Streit bei den Sperlingen

Feld- und Haussperlinge leben gemeinsam in kleinen Schwärmen. Für mich ist es immer wieder beeindruckend und sehr interessant mitzuerleben, wie sich die Vögel verhalten, wenn sie an meine Futter- und Wasserstellen kommen.

Spatz11

Insbesondere bei den Sperlingen gibt es dabei viele Streitereien. Was ich oft mit bloßem Auge nicht richtig erkennen kann, weil es sehr schnell vonstatten geht, zeigen meine Fotos, mit denen ich einzelne Szenen festhalten kann. Beeindruckend sind für mich die vielen Verhaltensweisen, die die Sperlinge zeigen, wenn sie um Nahrung konkurrieren. Sehr deutlich ist ihre Kommunikation mit den Flügeln, Schnäbeln oder auch mit den Füßen. Die Tiere drohen, treten, beißen und schubsen sich. Zudem geht es bei den Streitereien meistens sehr lautstark zu.

Spatz03

Sehr häufig konnte ich beobachten, dass die Vögel ihre Flügel ausgebreitet haben, um einem anderen Vogel zu drohen.

Spatz02

Oft kommt bei den Drohszenen auch nur ein Flügel zum Einsatz.

Spatz07

Spatz08

Manchmal beißen und treten sich die Vögel. Auch wenn die „Kampfszenen“ manchmal recht brutal aussehen, habe ich keine Verletzungen bei den Sperlingen beobachten können.

Spatz12

Beeindruckend war die Szene, die hier zu sehen ist: Offensichtlich ist einer der Sperlinge mit seiner Kralle in dem Holz hängen geblieben und konnte nicht wegfliegen. Ein anderer Sperling hat sich auf ihn gestürzt und ihn gebissen. Während sich die beiden heftig bekämpften, hat ein dritter Vogel in aller Ruhe fressen können.

Spatz10

Interessant ist es auch mitzuerleben, wie die Vögel auf Rufe anderer Arten hören. Wenn Meisen mit einem hohen Pfeifton aus dem Gebüsch heraus warnen, flüchten die Sperlinge schnell von der Futterstelle.

Spatz05

Es ist eine kleine Herausforderung, das Verhalten der Sperlinge zu fotografieren. Ausreichend Licht ist dabei eine wichtige Voraussetzung. Um die Vögel bei ihren schnellen Aktionen scharf abzubilden, arbeite ich mit sehr kurzen Zeiten (unter 1/2000 s). Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich manuell fokussiere und die Serienfunktion der Kamera benutze. Natürlich gibt es dabei einiges an Ausschuss (von dem ich den größten Teil lösche), aber auch einiges an gelungenen Fotos.
Die Fotos, die hier zu sehen sind, sind innerhalb mehrerer Wochen entstanden. Immer wieder habe ich Sperlinge beobachtet. Oft war alles perfekt (ausreichend Licht, Futter), nur die Sperlinge sind nicht gekommen oder sie sind gekommen und haben einfach alle gleichzeitig gefressen, ohne irgendwelche Interaktionen zu zeigen. Solche Situationen habe ich sehr oft erlebt. Trotzdem oder - vielleicht besser gesagt - gerade deshalb ist es für mich immer wieder faszinierend und spannend mitzuerleben, wie sich Vögel verhalten.

Spatz09