Fließgewässer im Auwald

Saubere Gewässer - ob fließend oder stehend – sind ein wertvoller Lebensraum für viele Tiere. Überall sind jetzt Vögel aktiv, bauen ihre Nester und lassen ihren wundervollen Gesang erklingen.

Hier ein paar Impressionen:

Eine Wasseramsel steht auf einem Stein im Wasser

Wasseramseln leben an Bächen und kleinen Flüssen. Sie sind die einzigen Singvögel, die schwimmen können. Die Vögel ernähren sich von kleinen Lebewesen, die sie tauchend vom Grund eines Gewässers erbeuten. Die Vögel sitzen gerne auf Steinen im Wasser und wippen mit ihrem Körper auf und ab.

Eine Wasseramsel mit Nistmaterial

Wasseramsel mit Nistmaterial: Am Ufer versteckt in Hohlräumen bauen Wasseramseln ihr Nest. Oft wird das Nest mehrere Jahre benutzt und von beiden Partnern immer wieder ausgebessert.

 Ein Stockentenpaar

Hier ist ein Stockentenpaar zu sehen.

Singender Zaunkönig

Singender Zaunkönig: Der kleine Vogel ist oft sehr laut zu hören. Von erhöhten Warten trägt er seinen melodischen Gesang vor.

Aktiver Zwergtaucher

Auch die Zwergtaucher sind immer noch aktiv (siehe Blogbeitrag: Balzende Zwergtaucher). Noch immer ist der trillernde Balzruf zu hören und erbitterte Paarungskämpfe finden statt.

Zwergtaucher im Prachtkleid

Zwergtaucher im Prachtkleid

Reiherente bei der Gefiederpflege

Auch ein Pärchen Reiherenten hat sich an dem kleinen Teich niedergelassen. Hier ist das Weibchen bei der Gefiederpflege zu sehen.

Ruhendes Reiherentenpaar

Das Reiherentenpaar ruht auf einem Baumstamm, der im Wasser liegt.