Wasservögel im Nationalpark Vorpommersche Boddenküste

Eigentlich wollten wir an diesem Wochenende im Februar Kraniche auf ihrer kurzen Rast zu den Brutgebieten im Norden Deutschlands beobachten. Obwohl sich schon viele Kraniche aus den Überwinterungsgebieten in Frankreich und Spanien auf den Weg gemacht hatten, waren in dem Rastgebieten an der Küste noch nicht viele Vögel angekommen. Das, was wir in dem Vogelschutzgebiet in der Nähe der Insel Zingst sahen, war aber auch sehenswert: Die Insel, die im Herbst als Schlafplatz von Kranichen genutzt wird, war übersäht von Kormoranen und Möwen.

Ein Seeadler sorgt für Aufregung

Ab und zu flogen Seeadler (oben links auf dem Foto) über die rastenden und badenden Vögel und sorgten für Aufregung.

Ostsee (Insel Zingst)

Am Strand auf der Insel Zingst war es an diesem Abend ruhig. Nur wenige Menschen waren hier unterwegs und von dem heftigen Wind, der uns auf dem Festland um die Ohren wehte, war hier nicht viel zu spüren. Im Wasser suchten Mittelsäger nach Nahrung. Die Vögel haben bereits ihr Brutkleid.

Mittelsäger - Männchen im Brutkleid

Auffällig beim Männchen (auf dem Foto) sind der doppelte Schopf und die dunkle (gefleckte) Brust. Wir konnten ein Pärchen der Mittelsäger beobachten.

Mittelsäger - Pärchen

Das Weibchen (hier rechts auf dem Foto) ist überwiegend braun gefärbt. Nur kurz verweilten die beiden Säger an der Oberfläche, immer wieder tauchten sie auf der Suche nach Nahrung ab. Von den ca. 10 Tauchgängen, die wir beobachteten, war mindestens einer erfolgreich. Das Männchen hatte einen Fisch gefangen.

Lachmöwe im Winterkleid

Auch Möwen (hier eine Lachmöwe im Winterkleid) suchten im letzten Licht des Tages nach Nahrung.