Gimpel-Männchen in der Eberesche

Mittlerweile ist es November geworden. Die Eberesche in meinem Garten hat immer noch viele Beeren, die leuchtend rot in der Sonne glänzen. Dadurch, dass fast kein Laub mehr auf dem Baum ist, ist die riesige Menge der nahrhaften Beeren sichtbar. Fast alle Mönchsgrasmücken haben die Gegend verlassen. Regelmäßig kommen nun andere Gäste, um von den Beeren zu fressen. Es sind Gimpel (auch als Dompfaffe bekannt), die meistens in einer Gruppe mit ca. 10 Tieren aus dem nahe gelegenen Wald in den Baum kommen. Ein klägliches Piepen macht mich darauf aufmerksam, dass sie ganz in der Nähe sind.

Gimpel-Männchen und Weibchen im Vergleich

Trotz ihres prächtig gefärbten Körpers mit dem roten Bauch, dem schwarzen Kopf und dem dicken, kurzen, schwarzen Schnabel sind die Männchen der Gimpel (auf dem Foto links) zwischen den leuchtenden roten Beeren gut getarnt. Noch unauffälliger sind die weiblichen Tiere (rechts), die mit ihrer leicht bräunlichen Färbung oft nur durch ihre Bewegungen auffallen.

Gimpel-Männchen mit zerquetschter Beere im Schnabel

Im Gegensatz zu den Mönchsgrasmücken und den Amseln zerquetschen die Dompfaffe die einzelnen Beeren, die Kerne hängen oft außen an ihrem Schnabel. Es ist ganz erstaunlich zu beobachten, wie die Vögel versuchen an die leckeren Beeren zu kommen.

Gimpel kopfüber im Baum

Nicht selten hängen sie kopfüber an den Ästen oder strecken sich, um die Beeren über sich zu erreichen.

Gimpel-Männchen streckt sich, um Beeren zu erreichen

Hier kannst du einige weitere ihrer Aktionen sehen:

Weiblicher Gimpel bei der Nahrungssuche

Männlicher Gimpel beim Pflücken der Beeren

Immer noch kommen auch die Amseln regelmäßig in den Baum. Die dunkel gefärbten Vögel sind ein toller Kontrast zu den roten Beeren und jetzt, da der Baum kein Laub mehr hat, sind sie sehr gut zu beobachten.

Amsel mit fliegender Beere

Hier holt sich ein ausgewachsenes Amsel-Männchen (zu erkennen an dem komplett schwarzen Gefieder, dem orange-gelb gefärbten Schnabel und dem Augenring) eine nahrhafte Beere.

Amsel fliegt mit Beere davon

Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich eine Amsel beobachten, die zunächst einige Beeren gefressen hat und dann mit einer Beere im Schnabel fortgeflogen ist.
Es sind tolle Momente, die ich aus meinem Zelt auf dem Balkon heraus in den ersten Novembertagen beobachte. Die tief stehende Sonne zaubert ganz besondere Momente und bringt die wundervolle Welt der Vögel wieder einmal zum Strahlen.